Hygienekonzept

gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2)

3G REGEL

Die Teilnahme an unseren Präsenzkursen ist bis auf weiteres für alle Teilnehmer*innen ausschließlich unter Einhaltung der 3G Regel möglich.

GEIMPFT – GENESEN – GETESTET

Bringe uns daher bitte folgende Nachweise mit:

Nachweis deiner vollständigen Impfung ODER

Nachweis deiner vollständigen Genesung (Alle weiteren Infos des Landes NRW dazu hier:)

aktueller, negativer Schnelltest von einer offiziellen Teststelle (nicht älter als 24 Stunden) ODER

aktueller, negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden)

Lege uns dein Impfzertifikat bitte digital vor, da wir die Gültigkeit anhand der empfohlenen CovPass-App überprüfen.

AUSNAHME:

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. KINDER bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eine Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

MITHILFE

Wir bitten dich, bei Krankheitssymptomen jeglicher Art bei dir oder bei deinem Kind zu Hause zu bleiben und ggf. unser Onlineangebot zu nutzen. Solltest du oder dein Kind an COVID-19 erkrankt sein, muss uns dies umgehend mitgeteilt werden.

Hier findest du Hilfe, falls du dir unsicher bist, wie du mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern umgehst. Die Maßnahmen der Kindertageseinrichtungen gelten auch bei MissPeppa. https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/anlage_1_umgang_krankheitssymptome.pdf

MASKENPFLICHT

Bei Betreten unserer Räumlichkeiten und bis zu deinem festen Platz im Kursraum gilt die Maskenpflicht. Erlaubt sind medizinische Masken (OP-Masken) oder höherwertige Masken (FFP2). Im Kursraum/auf deiner Matte angekommen, kannst du deine Maske gerne ablegen. Solltest Du während des Unterrichts zur Toilette müssen, denke bitte daran, deine Maske wieder aufzusetzen, sobald du den Kursraum/deinen festen Platz verlässt. Solltest du deine Maske vergessen haben, kannst du eine FFP2 Maske bei uns für 2 € erwerben. Du kannst gerne für dich entscheiden, dauerhaft die Maske in der Kursstunde zu tragen.

Kinder ab 6 Jahren benötigen ebenfalls eine Maske bis zum Platz/Kursraum, dann kann sie abgenommen werden. Kinder unter 6 Jahren benötigen keine Maske

MINDESTABSTAND

Bitte halte den vorgegebenen Mindestabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Teilnehmern*innen im unmittelbaren Bereich außerhalb und innerhalb unserer Räumlichkeiten ein. Komme daher bitte erst kurz vor Beginn deines Kurses in unsere Räumlichkeiten und warte ggf. außerhalb, sollte der Eingangsbereich schon voll sein. Kinder sollten von höchstens einer Aufsichtsperson begleitet werden. In deiner Kursstunde gilt der Mindestabstand, sofern das Kurskonzept es ermöglicht.

NACHVERFOLGBARKEIT

Buche dich bitte über unser Buchungssystem EVERSPORTS zu jeder Stunde ein. Außerdem benötigen wir für die Rückverfolgbarkeit deine Kontaktdaten, die im Falle einer Infektion eines Teilnehmers*in von uns an das Gesundheitsamt weitergeleitet werden müssen. Hierzu gibst du dein Einverständnis mit jeder Teilnahme an einem unserer Kurse.

HYGIENE/DESINFEKTION

Bitte desinfiziere dir im Eingangsbereich direkt deine Hände und/oder wasche dir im Teilnehmer WC gründlich deine Hände.

KURSGRÖSSE

Die Teilnehmerzahl unserer Kurse ist an die Vorschriften der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW angepasst.

SPORTKURSE

Wenn du einen Sportkurs bei uns belegst, komm bitte direkt umgezogen zu uns. Nimm dir außerdem gerne etwas zu trinken mit. Bring bitte Deine eigene Yoga-/Fitnessmatte und ggf. Hilfsmittel wie Decken, Blöcke, Gurte mit.

TOILETTEN

Bei Benutzung der Toiletten denk bitte daran mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel kurz die benutzten Flächen zu reinigen. Ansonsten werden alle Kontaktflächen täglich von uns gereinigt.

BELÜFTUNG / LUFTFILTER

Vor und nach unseren Kursen wird großzügig durchgelüftet. Sollte es nötig sein, wird auch während der Kurse zwischendurch stoßgelüftet. Desweiteren läuft eine Luftfilteranlage im Kursraum während der Kursstunden.

Mit deiner Kursteilnahme bestätigst du, dass du unser Hygienekonzept gelesen und verstanden hast. Du erklärst dich mit den Maßnahmen einverstanden und achtest auf die Einhaltung dieser. Deine Kursleitung wird ebenfalls auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen achten. Zum Schutz aller ist den Anweisungen der Kursleitung folge zu leisten.

WIR DANKEN DIR HERZLCH FÜR DEINE MITHILFE!